Ausstellung auf Schloss Ehrenstein in Ohrdruf vom 11.09. bis 31.12.2011

Plakat zur Ausstellung "Schönes historisches Thüringen" auf Schloss Ehrenstein in OhrdrufAnlässlich des Tages des offenen Denkmales am 11. September 2011 habe ich auf Schloss Ehrenstein im thüringischen Ohrdruf meine kleine Ausstellung „Schönes historisches Thüringen“ eröffnet, bei der ich 12 Acrylbilder meiner Thüringen-Serie präsentiere. Die Inhalte der Thüringen-Serie orientieren sich an alten, manchmal längst vergessenen, aber immer noch vorhandenen Relikten vergangener Kultur und Bauwerkskunst, wie Ruinen, Bodendenkmalen oder Teilen baulicher Ensembles.

Natur ist schön,
Kunst ist schön,
beides gehört zusammen.

Peter Cramer bei der Eröffnung des Tages des offenen Denkmals und der Ausstellung "Schönes historisches Thüringen" auf Schloss Ehrenstein in OhrdrufSo hat es einmal der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser formuliert. Mittels dieser Symbiose versuche ich, den Betrachter für die Schönheit längst vergangener Kunst zu begeistern und ihn in gewisser Weise für die Verantwortung für die uns anvertrauten geschichtlichen Relikte, die leider allzu oft dem Verfall preis gegeben sind, zu sensibilisieren. Wenn mir dies auch nur ein wenig gelingt, habe ich mein Ziel bereits erreicht.

Ganz besonders freue ich mich über die Möglichkeit, meine Bilder in dem historischen Treppenaufgang des altehrwürdigen Schloss Ehrenstein ausstellen zu dürfen. Eine schönere Kulisse als jene dieses in seiner heutigen Form von Graf Georg II. von Gleichen im 16. Jahrhundert errichteten Renaissanceschlosses kann ich mir wohl kaum wünschen; zumal ich mich seit einigen Jahren mit der Region Ohrdruf/Arnstadt und seiner reichhaltigen Geschichte besonders verbunden fühle.

Eingang zur Ausstellung "Schönes historisches Thüringen" auf Schloss Ehrenstein in OhrdrufDer Stadt Ohrdruf, insbesondere Frau Bürgermeisterin Marion Hopf, dem Leiter des Stadtarchivs Herrn Peter Cramer sowie der Leiterin der Stadtbibliothek Frau Veronika van der Wateren gilt mein ganz besonderer Dank.

Die Einbettung der Ausstellungseröffnung in den Rahmen eines Tages des offenen Denkmales war für mich ein beeindruckendes und intensives Erlebnis. Über den regen Andrang von Interessenten und Neugierigen, die angenehmen und aufschlussreichen Gespräche mit Besuchern bereits an diesem ersten Tage habe ich mich sehr gefreut.

Ausstellung "Schönes historisches Thüringen" auf Schloss Ehrenstein in OhrdrufMeine Ausstellung wird im Schloss Ehrenstein noch bis zum 31.12.2011 zu sehen sein. Das Schloss hat innerhalb seiner Öffnungszeiten täglich außer montags geöffnet. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.ohrdruf.de.

Sollten Sie Zeit und Gelegenheit finden, dann statten Sie doch dem Schloss Ehrenstein und meiner Ausstellung einmal einen Besuch ab. Über Ihr Feedback zu meinen Bildern, Anregungen aber auch Kritik würde ich mich freuen.

 
 
 
         
 
     
© 2009-2011 Dagmar Kirstein - art of visions
theme by Mont-Bit International